Infos zur Barrierefreiheit

Wir sind bemüht, allen Fahrgästen ein bequemes Reisen mit unseren Bahnen zu ermöglichen.

Wagenmaterial: Eine selbstständige  Nutzung  für Menschen  mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist nur sehr eingeschränkt und nur mit Begleitung möglich. Aufgrund der Einstiegshöhe und der schmalen Türbreiten ist die Nutzung mit Rollstuhl nicht möglich.

Nostalgie: Die historischen Wagen sind aufgrund ihres Alters nicht barrierefrei und verfügen auch über kein Fahrgastinformationssystem.

Goldener Triebwagen: Die Triebwagen sind aufgrund ihres Alters nicht barrierefrei. Über das Fahrgastinformationssystem werden die Haltestellen und besondere Ausblicke entlang der Strecke akustisch angekündigt.

Hinweis: Fahrgäste mit Behinderung fahren zum ermäßigten Preis. Der Nachweis erfolgt durch den Behindertenausweis.

Blinde, Rollstuhlfahrer, Schwerkriegsbeschädigte oder Personen, die in ihrem Österreichischen Behindertenpass den Vermerk „Der Inhaber des Passes bedarf einer Begleitperson“ eingetragen haben, können eine Begleitperson und/oder einen Assistenz-Hund unentgeltlich mitnehmen.

WC-Anlagen
In der Haltestelle Gmünd befindet sich eine Barrierefreie WC-Anlage. Die WC-Anlagen in der Nostalgiegarnitur sind nicht barrierefrei. Der Goldene Triebwagen verfügt über keine WC-Anlagen.

Barrierefreiheit unserer Haltestellen
Litschaunicht barrierefrei
Schönau Dorfwirtnicht barrierefrei
Brandnicht barrierefrei
Alt Nagelbergnicht barrierefrei
Neu Nagelbergnicht barrierefrei
Gmünd Böhmzeilnicht barrierefrei
GmündDer Bahnhof Gmünd ist barrierefrei, nicht aber der Einstieg in die Waggons.
Dietmannsnicht barrierefrei
Alt Weitranicht barrierefrei
Weitranicht barrierefrei
St. Martinnicht barrierefrei
Steinbach - Bad Großpertholznicht barrierefrei
Abschlagnicht barrierefrei
Bruderndorfnicht barrierefrei
Langschlagnicht barrierefrei
Groß Gerungsnicht barrierefrei

Wir bitten Sie 24 Stunden vor Reiseantritt Ihre geplante Fahrt unter der Nummer +43 2742 360 990-1000 bekannt zu geben, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren gerne alles Notwendige.

Blindenführhund mit Führgeschirr geht neben einer Person mit Blindenstock auf einem gepflasterten Weg.
©istock/fotografixx